Weihnachten mit Stubenvögeln

Wie machen es die Halter von Sittichen oder Papageien, die ihre Vögel im Wohnzimmer halten, mit Weihnachtsschmuck? Fällt die stimmungsvolle Deko flach? Bleibt der Baum im Garten oder im Wald?

Tannenbaum

Foto: Nadelbaum im Wald

Oder wird den Vögeln der Freiflug in der Stube gekürzt oder ganz gestrichen?

Sicher ist, dass Weihnachtsdekoration Gefahren für Vögel mit Freiflug im Wohnzimmer bergen kann. Brennende Kerzen, schädliche Materialien zum Anknabbern, die Kabel der Lichterkette, harzendes Nadelholz, etc.

Kerze Adventskranz

Foto: Adventsgestecke bergen Gefahren für Stubenvögel

Es gibt aber auch Möglichkeiten, die Gefahren zu vermeiden. Dies kann man tun, indem man    z. B. Tannengrün von der Nordmanntanne benutzt. Diese harzt kaum und die Zweige sind eine super Nagemöglichkeit für die Vögel. Meine lieben das! Ein bisschen gucken muss man schon noch, dass keine harzigen Stellen dran sind, dann kann man die Zweige “freigeben”.

Weihnachtsschmuck kann aus natürlichen Materialien gebastelt oder erworben werden. Strohsterne, natürliche Zapfen oder Nüsse, Äpfelchen, Heu-Engel, unlackierte Holzfiguren, der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Auch für die Kerzen am Weihnachtsbaum gibt es eine Lösung: Es gibt LED-Weihnachtskerzen ohne Kabel, jede einzelne Kerze ist hier mit einer Batterie versehen. Natürlich sind auch diese nicht als Spielzeug für Papageienschnäbel geeignet, also aufgepasst werden muss trotzdem. Die Gefahr, dass was passiert, ist aber wesentlich geringer als bei brennenden Echtkerzen oder Lichterketten mit Kabel in der Steckdose.

LED-Kerzen Batterie Amazon

Foto: LED-Weihnachtskerzen bei amazon

Auch Teelichter gibt es als LED-Version, z.B. hier, oder inzwischen auch bereits in jedem gut sortierten Supermarkt.

So muss man auch als Halter von Sittichen oder Papageien nicht auf stimmungsvolle Festtage verzichten.

Ich habe ja ein Vogelzimmer für meine Sittiche und von daher wenig Probleme mit Weihnachtsschmuck im Wohnzimmer. Aber auch für meine Vögel wird jedes Jahr das Vogelzimmer weihnachtlich dekoriert, mit einer tollen Weihnachtsdeko zum Anknabbern:

Weihnachtsgrüße

Habt ihr auch eine alternative vogelgeeignete Weihnachtsdeko? Weitere Anregungen sind gerne willkommen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>